EBZ  Moodle   Presse   Suche   Anfahrt   Speiseplan

Startschuss für Pilotlehrgang "Geprüfte/r KlimaschutzVerwalter/in"

Am 12. Oktober startet der vom EBZ -  Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft und dem Dachverband Deutscher Immobilienverwalter (DDIV) initiierte Pilotlehrgang „geprüfter KlimaVerwalter (DDIV/EBZ)“. Im Rahmen der berufsbegleitenden Weiterbildung werden Immobilienverwaltern praxisrelevante Kenntnisse zur Initiierung und Begleitung energetischer Sanierungsmaßnahmen in Wohnungs-eigentümergemeinschaften (WEG) vermittelt.

In 30 Lehrgangsmodulen, die in Präsenzstunden, Webinaren und Selbstlernphasen realisiert werden, erhalten die Teilnehmenden das erforderliche Know-how und Handwerkszeug, um WEG bei energetischen Sanierungen kompetent zu begleiten. Der 12-monatige Zertifikatslehrgang ist praxisnah ausgerichtet und orientiert sich an den verschiedenen Phasen des Sanierungsprozesses in Wohnungseigentümer-gemeinschaften. „Ohne qualifizierte und gut ausgebildete Immobilienverwalter gelingt die propagierte Energiewende nicht. Mit dem Pilotlehrgang setzen wir nicht nur weitere Impulse zur Sanierung des Gebäudebestandes, sondern gehen auch einen weiteren Schritt hin zur Professionalisierung unserer Branche”, erläutert DDIV-Geschäftsführer Martin Kaßler.

Besonderer Fokus liegt auf der Vermittlung überfachlicher Kompetenzen, um die Energiewende in die Eigentümergemeinschaften zu tragen. Im Rahmen eines Präsenzseminars werden daher auch die Rolle des Verwalters und Instrumente des Selbstmarketings thematisiert. „WEG-Verwalter benötigen gerade bei sehr komplexen Sanierungsprozessen ein klares Rollenverständnis sowie kommunikatives Know-how, um Entscheidungen der Eigentümergemeinschaft zu forcieren und Beschlüsse professionell umzusetzen”, ergänzt Klaus Leuchtmann, Vorstandsvorsitzender des EBZ.
Weiterbildung von Verwaltern für Verwalter

Im Rahmen der Pilotphase überprüfen die Teilnehmer den berufsbegleitenden Kurs auf die praxistaugliche Ausrichtung. Ihre Rückmeldungen fließen in die Anpassung des Curriculums ein. „Weiterbildung von Verwaltern für Verwalter: Der Pilotlehrgang legt den Grundstein für ein praxisnahes und zielgruppenspezifisches Fortbildungsangebot”, schließt Kaßler.

Das Modellprojekt wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative für drei Jahre gefördert. Weitere Informationen zum Bildungsangebot sind unter www.klimaverwalter.de abrufbar.