Online-Training ganz einfach von zu Hause aus: Krisen-Kommunikation mit Mietern

Smarte, kurzweilige "Lernhäppchen" zur Aktualisierung von Wissen und Weiterbildung.

In unseren Impulstrainings werden Mitarbeiter*innen in die Lage versetzt, kurzweilige "Lernhäppchen" in smarter und schön aufbereiteter Weise zu konsumieren. Dazu werden Inhalte so bereit gestellt, dass sich die Mitarbeiter*innen am PC, Laptop oder auch Tablet quasi zwischendurch weiterbilden oder auch ihr aktuelles Wissen auffrischen können. Kurze Multiple-Choice-Module liefern dabei auf einfache Weise die Qualitätskontrolle des Erlernten.

Wir bieten aktuell ein komplettes Kommunikationstraining zum Thema "kundenorientierte Kommunikation mit Mietern" an. Wir können auf Anfrage aber unterschiedliche Inhalte auf Ihre Bedurfnisse hin anpassen. Weitere Trainings sind in Planung.

Sprechen Sie uns an – wir unterstützen Sie gerne.

Kundenorientierte Kommunikation mit Mietern

Berufsalltag in Corona-Zeiten bedeutet für die meisten von uns: Home-Office. Allerdings sind auch Mieterinnen und Mieter angehalten, zu Hause zu bleiben. Was tun, wenn sich dort plötzlich Ungeduld und Unmut auf problematische Weise äußern? Kundenbetreuer und -betreuerinnen in der Immobilienwirtschaft, Hausmeister und Objektbetreuer im Quartier kennen das ohnehin: Beschwerden über Lärm, Dreck und Schimmel, unerfüllbare Wohnungsanfragen oder aus anderen Gründen verärgerte Mieter und Mieterinnen. Neben Sach- und Fachwissen ist dabei auch stets kommunikative Kompetenz gefordert. Der Kontakt mit aggressiven und schwierigen Kunden ist immer eine Herausforderung - sie könnte sich während der Corona-Phase noch verstärken.

Wir haben aus diesen Gründen das Online-Angebot „Kundenorientierte Kommunikation mit Mietern“ kreiert. Mithilfe dieses digitalen Trainings gelingt es Ihnen, Ihre Mieter und Mieterinnen wieder zu beruhigen und für ein sachlich-freundliches Gespräch zu öffnen. Damit der Kontakt zu Ihren Mietern und Mieterinnen gut bleibt!

In unserem Online-Training, angeleitet von unserem renommierten Kommunikationstrainer Robert Montau, lernen Sie Techniken, wie Sie erfolgreich ein Beschwerdegespräch führen, Kundenwünsche ablehnen und Unzufriedenheit abbauen. Zu einer erfolgreichen Kommunikation mit Kunden gehört außerdem die gelungene Gesprächsführung: Wie können Sie unter Druck klar, freundlich und gelassen bleiben?

Eingeführt wird dieses Online-Training mit Lehrvideos, in denen Robert Montau Ihnen die wichtigsten Gesprächstechniken mit Beispielen demonstriert. Dazu gibt es kurzweilige Learning Nuggets:kurze Texte, Bilder oder Videos, die wir auf Smartphone, Tablet oder Tischrechner senden. So ist das Lernen zwischendurch möglich – auch vom Sofa aus. Und besonderes technisches Equipment ist nicht nötig. Diese Inputs runden wir ab durch eine Online-Fallberatung: Kommunikationstrainer Robert Montau trifft sich mit Ihnen, seinen Trainingsteilnehmern und -teilnehmerinnen, zur persönlichen Online-Beratung.

 

 

"Die Learning Nuggets werden Ihnen auf Ihr Tablet, Ihr Smartphone oder Ihren Tischrechner gespielt – wohin und in welcher Frequenz, bestimmen Sie selbst. Eine besondere Technik ist natürlich nicht erforderlich."

Robert Montau, Sozialpsychologe und Kommunikationstrainer, EBZ Akademie

Jetzt wichtig: Kommunikationstrainer Robert Montau schult und berät

Kommunikation ist das A und O der Kundenbindung

Kommunikation mit aufgebrachten Mietern ist schwierig. Wie richtig sprechen und handeln, um wieder zur Sachebene zu kommen? Unser Kommunikationstraining beginnt damit, dass anhand anschaulicher Video-Beispiele die richtigen Gesprächstechniken gezeigt werden. Anschließed erhalten sie verschiedene Learning Nuggets, also mehrfach kurze Inputs. Das können Videos, Texte oder Grafiken sein.

Interessant für Sie ist sicherlich, dass wir nicht nur auf das gesprochene Wort eingehen. Denn in unserem Kommunikationstraining werden auch Aspekte wie Körpersprache, also Haltung, Gebärden und Mimik behandelt.

Schwierige Gespräche steuern und Fehler vermeiden

Wie war das noch, wenn ich ein Gespräch steuern möchte? Welche Fehler im Kundengespräch sind üblich – und wie können sie vermieden werden?

Anhand kleiner Texte, Videoeinspieler, Fotos und Multiple-Choice-Module können Sie Ihr Wissen überprüfen und sich selbst coachen.

Auf sehr anschauliche Weise in Fotos und kurzen, einprägsamen Texten werden die richtigen Techniken erläutert, um etwa eine Beinahe-Auseinandersetzung mit einem wütenden Mieter zu einem ruhigen Austausch werden zu lassen.

Überprüfen Sie sich selbst

Aktives Zuhören, deeskalierend auf den Mieter eingehen, freundlich "Nein" sagen. Diese und viele weitere Themen werden in unserem Impulstraining angeschnitten. Doch wie können Sie - möglichst vor dem Praxistext - überprüfen, ob Sie den Lerninhalt richtig abgespeichert haben?

Ganz einfach: Zu jedem Learning Nugget gehört ein kleiner Test. Sie setzen Häkchen hinter Multiple-Choice-Fragen und können so überprüfen, ob Sie fit in Sachen kundenorientierter Kommunikation sind.

Und damit alles wirklich gut klappt, gibt es noch eine Instanz: Unsere Inputs runden wir ab durch eine Online-Fallberatung. Denn Kommunikationstrainer Robert Montau trifft sich online mit den Trainingsteilnehmern zur persönlichen Beratung.

Sie wollen das Impuls-Training gerne testen?

In naher Zukunft werden wir Ihnen dies mit Hilfe eines Demo-Accounts ermöglichen. Gerne fragen Sie uns aber schon heute bezüglich eines individuellen Lern-Paketes an.