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19. October 2022 - Personalentwicklung

Erlebnisorientiertes Employer Branding - Voraussetzung für die Fachkräftesicherung in der Wohnungswirtschaft

 

1. Risikofaktor Fachkräfte-Engpass für die Wohnungswirtschaft

Employer Branding ist ein thematischer Evergreen des Personalmanagements: Seit einigen Jahren wird darüber diskutiert, wie Unternehmen ihre Attraktivität als Arbeitgeber gestalten und steigern können, um die Top-Talente ihrer Branchen für sich zu überzeugen. An der Aktualität dieses Evergreens hat sich bis heute nichts geändert. Mehr noch: Durch die Coronapandemie und die damit einhergehenden Veränderungen in den Unternehmen ist klar geworden, dass Arbeitgeberattraktivität ein erfolgsentscheidender Schlüsselfaktor für die Zukunftsorientierung von Unternehmen aller Branchen ist.

Wie unter einem Brennglas zeigt sich aktuell, dass der Fachkräftemangel kein abstraktes Risiko, sondern eine reale Gefahr für den Unternehmenserfolg ist. Unternehmen ab 250 MA haben mittlerweile im Durchschnitt 145 offene Stellen im Jahr, wovon 41% schwer, fast 10 % kaum zu besetzen sind (Weitzel et al. 2020). Das gilt auch für die Wohnungswirtschaft: Laut der aktuellen INWIS/EBZ Personalentwicklungsstudie (2022) bestätigen 64% der Branchenvertreter, dass es schwierig ist, qualifizierte Mitarbeiter*innen zu finden.

 

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Gastbeiträge auf dem EBZ Akademie Blog sind immer als solche gekennzeichnet. Mitwirkende Gastautoren auf diesem Blog, sind enge Netzwerkpartner des EBZ sowie Trainer, Dozenten, Professoren und Experten aus der Praxis.