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Beratung Training Dialog

10. Dezember 2019 - Branchentrends
Überall hören und lesen wir, dass sich die Arbeitswelt vor dem Hintergrund von Digitalisierung und New Work stark verändern muss. Im Folgenden haben wir 12 Ideen und Tipps zusammengestellt, mit denen Sie den Wandel in Ihrem Unternehmen vorantreiben können.

12 Hacks für zukunftsfähige Unternehmen

Überall hören und lesen wir, dass sich die Arbeitswelt vor dem Hintergrund von Digitalisierung und New Work stark verändern muss. Im Folgenden haben wir 12 Ideen und Tipps zusammengestellt, mit denen Sie den Wandel in Ihrem Unternehmen vorantreiben können.

#1 E-Mail- und Wissensflut

keine strukturierte Kommunikation im Unternehmen – keine einheitliche Informationsablage (aufwendige Suche nach Informationen) - Wissen geht verloren

Lösung:

  • Einführung von Microsoft Teams und Sharepoint (Office 365)
  • Workshop: Moderne interne Kommunikation über digitale Kanäle
  • Workshop: Workhacks

#2 Projekte versanden im Alltag

keine Verbindlichkeit - kein Überblick - Projektarbeit wird als Mehraufwand empfunden

Lösung:

  • Aufbau von Projektstrukturen
  • Einführung eines Projektbüros
  • Entwicklung einer einheitlichen Projektmanagement-Methodik/Leitfaden/Handbuch
  • Einführung von Multiprojektmanagement
  • Workshop zum Thema Projektmanagement

#3 Einführung von neuen Prozessen

Welche Maßnahmen sind erforderlich, damit die neuen Prozesse gelebt und weiterentwickelt werden?

Lösung:

  • Aufbau eines Prozessteams (Kompetenzen, Organisation)
  • Erstellung eines Prozesshandbuchs
  • Aufbau von Multiplikatorensystemen (Keyuser-Konzept)
  • Produktion von Lernvideos (z.B. Screencast)
  • Regelmäßige Stand-Ups
  • Barrierearme Kommunikation Prozessteam/Mitarbeiter z.B. über Microsoft Teams (Office 365)

#4 Digitalisierungsprojekte umsetzen

Im Unternehmen sind keine Ressourcen vorhanden, um Digitalisierungsprojekte umzusetzen.

Lösung:

  • Workshop zur Priorisierung der Digitalisierungsprojekte (Erstellung einer digitalen Roadmap)
  • Durchführung einer Zukunftswerkstatt
  • Neueinstellung eines Digitalisierungsexperten (Stellenausschreibung außerhalb der Branche)
  • Ausbildung von ausgewählten Mitarbeitern zu Digitalisierungs- und Transformationsmanagern 

#5 Suche nach qualifizierten Mitarbeitern

Suche nach qualifizierten Mitarbeitern ist erfolglos – neue Mitarbeiter und Seiteneinsteiger schnell fit machen für neue Aufgaben

Lösung:

  • Begleitendes Konzept für digitales Onboarding-Programm
  • Einführung eines Lernmanagement-Systems (z.B. LMS 365)
  • Wissen im Unternehmen selbst aufbereiten und bereitstellen (digitale Lerntools etc.) 

#6 Viele erfahrene Mitarbeiter verlassen das Unternehmen

Die Gefahr besteht, dass das Erfahrungswissen der Kollegen verloren geht. 

Lösung:

  • Altersstrukturanalysen erstellen
  • Workshop: Von anderen Generationen lernen und profitieren. Zusammenarbeit gestalten.
  • Mentorenprogramme
  • Implizites Wissen im Unternehmen aufbereiten und bereitstellen (digitale Lerntools etc.)
  • Wissensstafetten
  • Einführung Lernmanagement-System (z.B. LMS365)

#7 Das Umfeld gerät aus dem Blickfeld

Wir bekommen nicht mit, was um uns herum passiert. Es besteht die Angst, dass wir abgehängt werden.

Lösung:

  • Austausch mit Unternehmen aus anderen Branchen
  • Mitarbeiter motivieren, eigene Netzwerke innerhalb und außerhalb der Branche aufzubauen
  • Beteiligung an Working out loud-Zirkeln (WOL)
  • Innovation Journey
  • Aufbau eines Innovationsteams

#8 Die Mitarbeiter sind unzufrieden

Unzufriedenheit, weil die Führungskräfte ihre Führungsaufgabe nicht oder nur unzureichend erfüllen - keine Verbindlichkeit - keine Leitplanken - keine Veränderungsbereitschaft

Lösung:

  • Entwicklung von einheitlichen Führungsgrundsätzen im Führungsteam
  • Ausbildung der Führungskräfte
  • Regelmäßiges Feedback der Führungskräfte/ 360-Grad Feedback
  • Einführung von Mitarbeitergesprächen
  • Stärkung der Rolle: Führungskraft als Coach

#9 Die Kundenerwartungen steigen

Kunden beschweren sich über unzureichende Servicequalität.

Lösung:

  • Aufstellen einer Customer Experience Journey
  • Aufstellung einer Roadmap mit Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit
  • Workshops mit den Kunden
  • Kundenbefragung

#10 Probleme, Mitarbeiter und Azubis zu rekrutieren

Wie kann sich das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber darstellen?

Lösung:

  • Workshop zur Stärkung der Arbeitgebermarke
  • Workshop Unternehmenskultur: Ist – und Soll-Vergleich
  • Aufbau eines Employer Branding Konzepts

#11 Seminare für Mitarbeiter ohne nachhaltige Verbesserung

Besuch von externen Seminaren, ohne dass eine nachhaltige Performanceverbesserung im Nachgang beobachtet werden kann

Lösungen:

  • Vor- und Nachbereitung der Weiterbildungsveranstaltungen
  • Individuelle und auf das Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Trainings
  • Eigene Lernformate entwickeln
  • Aufbau einer Lernkultur

#12 Kommunikation leidet durch mobiles Arbeiten

Durch mobiles Arbeiten, Homeoffice und flexible Arbeitszeitmodelle findet weniger soziale Interaktion statt.

Lösungen:

  • Digitale Möglichkeiten für mehr Kollaboration und Interaktion schaffen (Social Intranet, Kollaborationstools)
  • Anlässe für analoge face-to-face Kommunikation schaffen (Events, Teammeetings usw.)

 

 

Auch wir standen schon vor einigen der beschriebenen Herausforderungen und sind die genannten Lösungen angegangen. Wir treten gerne in den Austausch und teilen unsere Erfahrungen mit Ihnen. Sprechen Sie uns an.

 

 

Kommentare

Günter Kaiser

23. Dezember 2019

Gratulation, für Kenner des Umfeldes perfekt auf den Punkt gebracht !

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Über den Autor

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Madeleine Thon (M.A.)

Teamleiterin Organisationsentwicklung und Projektmanagement

"Mein Ziel ist es, mit Ihnen gemeinsam Wege und Möglichkeiten für Ihre Organisation zu finden, schneller auf Veränderung zu reagieren, ohne dabei die bestehende Organisationsstruktur vollständig neu aufzusetzen. Einfache und praktikable Lösungen für den Praxisalltag – für mehr Effizienz und Innovation. Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen."