EBZ Akademie Blog

Beratung Training Dialog

02. April 2018 - Unsere Kunden berichten

„Bildung, die (sich uns an)passt“

Outsourcing von Personalentwicklung und Weiterbildung der Wüstenrot Immobilien GmbH

„Staatliche Vorgaben und anspruchsvolle Kundenwünsche – damit unsere Makler den steigenden Anforderungen sicher entgegen treten können, haben wir uns entschlossen, ihre Kompetenzen zu erweitern“, erklärt Jochen Dörner, Geschäftsführer der Wüstenrot Immobilien GmbH.

Das Unternehmen ist die Immobilien-Maklergesellschaft des Konzerns Wüstenrot & Württembergische. 141 Immobilienmakler sind bundesweit für das Unternehmen tätig.

„Dank des EBZ fühlen wir uns für die Zukunft gut aufgestellt.“

Jochen Dörner, Geschäftsführer der Wüstenrot Immobilien GmbH

 

„Das EBZ hatte zu dieser Zeit bereits mit anderen Maklerunternehmen zusammengearbeitet. Der positive Ruf eilte dem EBZ voraus und so haben auch wir uns entschlossen, mit dem Bildungsanbieter zusammenzuarbeiten“, erklärt Jochen Dörner. „Vor allem war uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter keine bloße Schulung erhalten, sondern eine Weiterbildung, die mit IHK-Abschluss endet.“

DIN geprüftes Weiterbildungskonzept im Blended Learning Format

Aufgrund der umfassenden Kompetenzanforderungen erstellte die EBZ Akademie im Rahmen eines Management Training Systems ein komplettes Bildungsangebot für das Unternehmen. Weiterbildungsformate für Mitarbeiter, wie Führungsforen, Seminare oder zentrale Firmentagungen, wurden maßgeschneidert auf die Wünsche und Belange der Wüstenrot Immobilien GmbH konzipiert. Begleitet wurde beispielsweise die langwierige Planung und Konzeption des ersten bundesweiten Immobilienmaklertages der Wüstenrot Immobilien GmbH in Frankfurt am Main.

Darüber hinaus übernahm die EBZ Akademie die Weiterqualifizierung der Immobilienmakler im Rahmen des in Deutschlandeinzigartigen Lehrgangs Immobilienvermittler (IHK): „Dabei kam nur ein Blended Learning Angebot in Frage, denn die Wüstenrot Immobilien GmbH betreibt ein bundesweites Netz an Geschäftsstellen“, erklärt Stephan Hacke, Dipl. Pädagoge und Teamleiter der EBZ Akademie. Bei der Entwicklung des Lehrgangs griff die EBZ Akademie auf die jahrelange Erfahrung im Bereich Fernunterricht zurück: Die Ausbildung von Immobilienmaklern als Blended Learning führt es im Auftrag der LBS Immobilien Nord West bereits seit 2011 durch. Neben Wüstenrot im Jahre 2012 kam ab 2015 auch die Postbank Immobilien GmbH dazu.

Die Lehrgangsinhalte werden den Teilnehmern über eine Online-Lernplattform zur Verfügung gestellt. Unterstützt werden die Selbstlernphasen mit Online-Vorträgen, so genannten „Webinaren“. Hier kann der Teilnehmer zu Hause oder vom Arbeitsplatzaus mit einem Dozenten in Kontakt treten. Zusätzlich stehen Online Lernprogramme– so genannte Webbased Trainings – über den kompletten Lehrgangsverlauf auf der Plattform zur Verfügung. Der schriftliche und mündliche Lehrgangsabschluss des Zertifikats-Lehrgangs erfolgt dann zentral am Standort des EBZ in Bochum.

Vorteile

Bei Blended Learning handelt es sich um eine Kombination aus traditionellen Präsenzphasen und computergestützten Selbstlernphasen. Das Weiterbildungsprogramm ist in unterschiedliche Phasen unterteilt und erstreckt sich über einen Zeitraum von acht Monaten.

Geprüfte Qualifizierung für Immobilienmakler

„Mit dem IHK-Zertifikat verfügen unsere Mitarbeiter über Fachwissen, treten mit Selbstsicherheit auf, was sich wiederum positiv auf unsere Außenwirkung auswirkt. Mit dem anerkannten IHK-Abschluss können sie die Fortbildung in Teilen auf andere Bildungsangebote anrechnen lassen: Mit dem ‚Immobilienvermittler(IHK)‘ verfügen sie über einen anerkannten Abschluss, mit dem sie verkürzt den, Immobilienfachwirt (IHK)‘ absolvieren können und haben danach die Möglichkeit, in das dritte Fachsemester eines Bachelorstudiengangs der EBZ Business School einsteigen zu können“, erklärt der Geschäftsführer. „Wir arbeiten gerne mit dem EBZ zusammen, denn es bietet uns ein Rundum-sorglos-Paket und kümmert sich auch um alles Organisatorische. Bei Fragen oder Wünschen steht uns jederzeit ein fester Ansprechpartner zur Verfügung, der uns und unseren individuellen Bedarf kennt und uns bestens berät“, so Jochen Dörner.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

Über den Autor

Avatar of EBZ

Unter dem EBZ Logo publizierte Beiträge sind Gemeinschaftswerke unserer EBZ Mitarbeiter. Redaktionell federführend ist die EBZ Pressestelle.