
EBZ Sommerakademie 2017 – Wie werden wir zukünftig arbeiten?
Wie werden wir in 10 Jahren arbeiten? Das war eine der zentralen Fragestellungen bei der 13. Sommerakademie der Wohnungswirtschaft von EBZ und GdW. Über 60 interessierte Teilnehmer trafen sich im August in Bochum und diskutierten an vier Tagen über die Arbeitswelt 4.0 und deren Auswirkungen auf die Branche. Digitalisierung, vernetztes Denken, Generationskonflikte und zunehmende Innovationsdynamik waren nur einige der Themen, die in Fachvorträgen, Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden betrachtet wurden.
Ein Blick über den Tellerrand: Exkursion ins Coworking Space Super 7000
Wie innovative Unternehmen aus anderen Branchen und Start-ups mit der neuen Arbeitsorganisation umgehen, zeigte die Exkursion in den Coworking Space Super (7000) in Düsseldorf. Im Rahmen eines Rundgangs erhielten die Teilnehmer Einblicke in die kreative Arbeitsatmosphäre des Coworking Spaces mit Gemeinschaftsarbeitsplätzen, Bällebad und Schaukel. Im Gespräch mit dort ansässigen Unternehmen, die bereits den „New Work“-Gedanken radikal leben und z.B. ihre Arbeitsprozesse komplett auf Selbstorganisation in Teams umgestellt haben, wurde deutlich, warum sich auch die Wohnungswirtschaft mit diesen Themen befassen sollte. Rüdiger Grebe, Leiter der EBZ Akademie, bringt es auf den Punkt: „Wenn Wohnungsunternehmen in Zukunft die guten Köpfe finden und beschäftigen möchten, dann müssen sie sich auch in der Arbeitsorganisation umstellen. Sie sind ansonsten für die innovativen Leute in unserer Gesellschaft nicht mehr attraktiv genug und werden diese auch auf Dauer nicht mehr bekommen. Oder, die, die man hat, die verliert man auf Dauer.“
Netzwerken in der After - Work - Lounge
Natürlich kamen der lockere Erfahrungsaustausch und der Spaß bei der diesjährigen Sommerakademie nicht zu kurz – in der After work Lounge und bei der 90er-Party konnten sich die Teilnehmer auch noch nach dem Programm in informeller Runde untereinander austauschen und Erfahrungen teilen. Der Termin der nächsten Sommerakademie steht bereits. Vom 19.-22. August 2018 wird das EBZ wieder Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland bei der dann 14. Sommerakademie der Wohnungswirtschaft begrüßen und über die Zukunftsthemen der Branche diskutieren.