Interkulturelle Kommunikation für Vermieter – Schlüsselkompetenz in multikulturellen Nachbarschaften

Inhalt

Jetzt auch in Frankfurt: Unser Seminar "Interkulturelle Kommunikation für Vermieter – Schlüsselkompetenz in multikulturellen Nachbarschaften"!

Vermieter und Kundenbetreuer stehen oft im intensiven Kontakt mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Sie werden somit nicht erst seit dem „Flüchtlingszustrom“ tagtäglich mit multikulturellen Nachbarschaften und interkulturellen Herausforderungen konfrontiert. Heute suchen vermehrt die „Geflüchteten“ ein neues Zuhause in Ihren Nachbarschaften und sind mit der deutschen Art zu wohnen nicht vertraut. Interkulturelle Missverständnisse sind somit oft vorprogrammiert.

Erfolgreiche interkulturelle Kommunikation setzt einen bewussten Umgang mit fremden Kulturen voraus. In unserem Seminar lernen Sie anhand von Praxisbeispielen, kulturelle Unterschiede und mögliche Konfliktherde zu erkennen und konstruktiv zu lösen.

Inhaltliche Schwerpunkte des Seminars "Interkulturelle Kommunikation für Vermieter – Schlüsselkompetenz in multikulturellen Nachbarschaften" sind folgende Themen:

  • „Typisch Deutsch“ – Werte und Normen
  • Die Kulturen in den Quartieren – Warum verhalten sich Menschen aus einem anderen Kulturkreis so „anders“? Wie möchte ich damit umgehen?
  • Umgang mit Sprachbarrieren – Körpersprache richtig deuten
  • „Nein sagen“ – Deeskalierend, wertschätzend und konstruktiv
  • Die Rolle der Frau im Islam – Wie Sie als Vermieterin respektvoll behandelt werden
  • Praxishilfen zur Umsetzung in Ihren Nachbarschaften

Zielgruppe

  • Leiter aus dem Bereich Bestandsbewirtschaftung
  • Mitarbeiter aus den Bereichen Vermietung und Bestand
  • Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen mit Kundenkontakt

Ihre Vorteile

  • Sie lernen interkulturelle Konfliktsituationen lösungsorientiert zu führen
  • Sie erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, gewünschte Verhaltensänderungen zu bewirken
  • Sie erweitern Ihre interkulturellen Kompetenzen, dies erleichtert die Kommunikation und den Umgang mit anderen Kulturen

Auf Anfrage Inhouse-Training PDF herunterladen
Ansprechpartnerin
Andrea Bohn
Veranstaltungsmanagement
+49 234 9447 575
+49 234 9447 599
akademie@e-b-z.de