EBZ-Sommerfest: toller Abend, gute Gespräche, klasse Wetter
Das EBZ, der VdW Rheinland Westfalen, der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen und der AGV Arbeitgeberverband der Deutschen Immoblienwirtschaft haben ein gemeinsames Sommerfest veranstaltet. Wir bedanken uns bei all unseren Gästen für den tollen Abend!
Das EBZ-Sommerfest begann mit einer Fachveranstaltung: "Wohnungsunternehmen als attraktive Arbeitgeber" lautete das Motto, zu dem Prof. Dr. Volker Eichener, Rektor der EBZ Business School und wissenschaftlicher Direktor des Forschungsinstituts InWIS, einen Impulsvortrag vorbereitet hatte.
Eichener berichtete über Employer Branding und zeigte Wege für Wohnungs- und Immobilienunternehmen auf, die es erlauben, Mitarbeiter mit mehr als nur einem vollen Konto zu begeistern: "Mitarbeiter wollen in einem Unternehmen mit interessanten Produkten arbeiten", betonte er. "Ein vertrauenswürdiges Management und soziale Verantwortung sind vielen heute zumindest eben so wichtig wie eine gute Bezahlung."
Wer glaube, Employer Branding könne von oben verordnet werden, der täusche sich, so Eichener. "Es erfordert ein Umdenken im ganzen Unternehmen, sich auf das auszurichten, was künftige Bewerber von ihrem Arbeitgeber fordern werden."
Im Anschluss an Eichener diskutierten Andreas Otto (Gifhorner Wohnungsbau-
Genossenschaft eG), Hubert Scharlau (Bauverein zu Lünen eG), Natalie Frase, („Familie und Beruf“, THS Wohnen GmbH), Thorsten Jacoby (CRF Institute) und Prof. Dr. Michael Worzalla (Arbeitgeberverband der Deutschen Immobilienwirtschaft e. V.) in einer Podiumsrunde über Stärken und Alleinstellungsmerkmale der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft als Arbeitgeber. Sie gingen aber auch dezidiert auf die Frage ein, wie sich Unternehmen geschickt positionieren können, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Das Stichwort "Familienfreundlichkeit" fiel im Verlauf der lebhaften Diskussion immer wieder und wurde mithin zum Dreh- und Angelpunkt des Austausches.
Im Anschluss an den fachlichen Teil ging man wie geplant zum eigentlichen Sommerfest über: Die EBZ Service GmbH hatte auf dem Campusgelände Tische, Bänke und ein reichhaltiges Buffet aus Grillwaren, Antipasti und Salaten aufgebaut, dazu gab es kühle Getränke und Summerjazz der Band Realbook. Gute Gespräche entwickelten sich da ganz von selbst zwischen den gut 200 Gästen, und zu späterer Stunde übernahm DJ Kai die Aufgabe, für eine starke musikalische Untermalung zu sorgen.
Das EBZ und seine Partnerverbände bedanken sich bei allen Beteiligten, insbesondere bei der Comline AG/Wiscore GmbH, die als Sponsor aufgetreten sind, und das Sommerfest erst möglich gemacht haben.









