Abschlussfeier und Campusfest: EBZ Berufskolleg verabschiedet 435 neue Immobilienkaufleute
Das Schuljahr 2009/2010 ist an seinem Ende angelangt, die IHK-Prüfungen sind abgeschlossen und das EBZ Berufskolleg hat nun 435 frisch gebackene Immobilienkaufleute in das Berufsleben entlassen. Das geschah im Rahmen der traditionellen Abschiedsveranstaltung und in einem besonders feierlichen Rahmen. Schulleiterin Annegret Buch begrüßte die jungen Immobilienprofis und zahlreiche Gäste in der bis zum letzten Platz gefüllten Mehrzweckhalle des EBZ. Grußworte sprachen Klaus Leuchtmann (EBZ-Vorstandsvorsitzender), Alexander Rychter (Verbandsdirektor des VdW Rheinland Westfalen) und die Ausbildervertreterin Martina Kastner (Gartenstadt Hüttenau e.G.).
Getreu dem Motto der Kulturhauptstadt „Komm zur Ruhr“ bescheinigte Martina Kastner den Absolventinnen und Absolventen, dass sie diesem Ruf gefolgt seien, und nun als gut ausgebildete Immobilienkaufleute in die Branche zurückkehren.
Schülervertreter Dominik Venier ließ aus Schülersicht die drei Jahre Ausbildungszeit im EBZ Revue passieren und kam zum eindeutigen Ergebnis, dass es drei gute Jahre für die Auszubildenden waren. In seiner gewohnt heiteren Ansprache karrikierte Lehrervertreter Guntmar Kipphardt die Bedeutung der orakelnden Krake Paul und wünschte den erfolgreichen Absolventen Gelassenheit und Fortune bei den wirklich wichtigen Entscheidungen im Leben. Mit Anspielung auf ein geflügeltes Wort aus der Fußballwelt rief er den Immobilienkaufleuten zu: „Wichtig ist im Betrieb“!
Alexander Rychter und Klaus Leuchtmann lobten die Ausbildungsbereitschaft der Branche auch in schwierigen Zeiten und appellierten daran, das erworbene Grundwissen durch die Wahrnehmung der der vielfältigen Fortbildungs- und Studienangebote zu erweitern.
Der Vorsitzende des Fördervereins Aus- und Fortbildung, Hubert Scharlau, prämierte 13 Schülerinnen und Schüler, die ein Abgangszeugnis der Berufsschule mit der Durchschnittsnote 1,0 erreicht haben, das bislang beste Ergebnis des Berufsschulabschlusses.
Fast alle Schülerinnen und Schüler haben auch in diesem Jahr wieder an der besonders anspruchsvollen Bochum-Prüfung teilgenommen, deren Messlatte noch ein wenig höher als die der IHK-Prüfungen liegt, und die von vielen Unternehmen als ein besonderer Indikator für das Können der jungen Immobilienkaufleute angesehen wird. Hier wurden Jill Lanfermann (Evonik Wohnen), Stephan Könighofen (Casa Cura Grundbesitzverwaltung GmbH) und Martin Korbinian Staudt (BNP) für ihre besonders guten Ergebnisse ausgezeichnet.
Oberstudiendirektorin Annegret Buch, Leiterin des EBZ Berufskollegs, freut sich zusammen mit dem ganzen Kollegium über den Erfolg der Schülerinnen und Schüler: „Wir sind stolz darauf, dass Sie nicht nur eine formale Qualifikation durch den Nachweis von Kenntnissen und Fertigkeiten erworben haben, sondern dass Sie eindrucksvoll in Kunden- und Teamgesprächen zeigen konnten, dass Sie vor dem Hintergrund des erworbenen Fachwissens in der Lage sind, Probleme zu lösen und einfühlsam und geschickt mit Kunden, Geschäftspartnern sowie mit Kolleginnen und Kollegen umzugehen.“
Im Anschluss an die Verleihung der Abschlusszeugnisse folgte wie immer das Campusfest: Mehr als 500 Gäste, Schülerinnen und Schüler, Ausbildungsverantwortliche und Mitglieder des EBZ-Teams, feierten bei kühlen Getränken und heißen Grillspeisen bis weit in den Abend hinein.
Tombola erbringt hohe Summe für DESWOS-Projekt
Die Schülerinnen und Schüler des EBZ Berufskollegs hatten im Verlauf des vergangenen Schuljahrs bereits 4.450,00 Euro für die DESWOS aufgebracht. Um diese Summe noch einmal zu erhöhen, veranstaltete die Schülermitverwaltung des EBZ auf dem Campusfest eine Tombola zugunsten des Schul- und Schutzbaus in Mettu Maradur in Indien.
Die Blocksprecherinnen und -sprecher Jennifer Jülicher, Laura Baßfeld, Alexander Büchner und Thomas Lawson verrichteten bei tropischen Temperaturen Schwerstarbeit beim Verkauf der Tombola-Lose und erzielten damit einen Erlös von weiteren 786 Euro. Die verlosten Preise spendeten Brunata Metrona, die Deutsche Annington AG, DESWOS, BNP Paribas Real Estate, Starlight Express, die Gemeinnützige Wohnungs-Genossenschaft 1897 Köln rrh. eG und die Gesellschaft für Bauen und Wohnen Bottrop mbh. An diese Sponsoren geht unser herzlicher Dank.
Und auch Lars Hossiep von der Hammer Gemeinnützigen Baugesellschaft mbH wollen wir an dieser Stelle herzlich danken, denn er spendete spontan weitere 500 Euro, so dass in diesem Schuljahr mit insgesamt 5.736 Euro ein Spenden-Rekordergebnis an DESWOS überwiesen werden konnte.
„Der höchste Spendenbeitrag in den 5 Jahren seit Beginn dieses sozialen Engagements“, freuen sich die SV-Lehrer und Projektbegleiter, Birgit Thieme und Christian Haertler. Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler des EBZ Berufskollegs bereits über 22.000 Euro für Hilfsprojekte in Indien gespendet.
Spendenkonto:
DESWOS e.V., Köln
Sparkasse KölnBonn, Stichwort: EBZ
Konto-Nr: 660 22 21
BLZ 370 501 98
Ansprechpartner im EBZ:
Christian Haertler
Fon: 0234 9447 – 532
E-Mail: ch.haertler(at)e-b-z.de
Birgit Thieme
Fon: 0234 9447 – 544
E-Mail: b.thieme(at)e-b-z.de
Mehr Informationen unter www.deswos.de






