Virtuelle Pressekonferenz an der EBZ Business School

Bochum – Erste Virtuelle Pressekonferenz an der EBZ Business School zur Buchvorstellung „Digitalisierung der Immobilienwirtschaft“

Wie werden wir in Zukunft leben und arbeiten? Die Digitalisierung verändert Lebens- und Arbeitswelten – auch die Immobilienwirtschaft ist durch diesen Megatrend im Umbruch. Prof. Dr. Günter Vornholz, Professor für Immobilienökonomie an der EBZ Business School, stellt Entwicklungen und Hintergründe in seinem neuen Buch „Digitalisierung der Immobilienwirtschaft" vor. Einblicke gab er in einer virtuellen Pressekonferenz, der jeder Nutzer am eigenen Gerät folgen konnte.

Prof. Dr. Günter Vornholz stellte in der Pressekonferenz, moderiert von Werner Rohmert, Herausgeber „Der ImmobilienBrief“, zunächst sein Buch vor. Er analysiert darin die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Immobilienwirtschaft sowie die daraus entstehenden Folgen für die Geschäftsmodelle und -prozesse der Unternehmen. Insbesondere geht er auf die Potenziale und Restriktionen der Digitalisierung ein.

„Der Megatrend Digitalisierung hat auch für die Immobilienwirtschaft nachhaltige Folgen“, sagte Günter Vornholz. „Die Digitalisierung hat dabei vielfältige Aspekte von Big Data bis Künstliche Intelligenz, die differenzierte Auswirkungen nach sich ziehen. Immobilienunternehmen brauchen einen ganzheitlichen Ansatz aus digitalem Geschäftsmodell, entsprechenden Geschäftsprozessen und einer vielfach neuen Kundenansprache, um die Digitalisierung effizient zu nutzen.“

Klaus Leuchtmann, Vorstandsvorsitzender des EBZ, ging auf den Nutzen für Unternehmen und das EBZ ein. So unterstütze das Werk Immobilienunternehmen einzuschätzen, wo sie im Prozess der Digitalisierung aktuell stünden, und helfe, an einer individuellen Strategie zu arbeiten. Es ebne den Weg von den Debatten auf den Kongressen hin zur praktischen Umsetzung in den Unternehmensalltag. „Auch für die Arbeit des EBZ sind die aktuellen Megatrends entscheidend. Insbesondere die Digitalisierung wird die Kompetenzanforderungen entscheidend verändern. Das Buch wird uns in Forschung und Lehre begleiten.“

Jens Zillmann, Direktor des Verbandes der Wohnungswirtschaft in Sachsen-Anhalt, ging schließlich noch auf die Bedeutung der Digitalisierung für die Wohnungswirtschaft ein. „Digitalisierung ist in unserer Branche als Managementaufgabe angekommen. Sie gilt dabei als grundlegende Transformation fast aller Prozesse. In nahezu allen Bereichen der unternehmerischen Wohnungswirtschaft herrschen bereits Produkte der digitalen Welt vor.“ Das Buch von Prof. Vornholz trage zur Entmystifizierung der Digitalisierung bei. Sie sei heute schon Bestandteil des Lebens und werde über kurz oder lang auch unsere Arbeitswelt bestimmen.

Nach zahlreichen Fragen der Teilnehmer fasste Moderator Werner Rohmert zusammen: „Nicht alles, was mit moderner Technik heute möglich ist, wird für die Unternehmen gleich wirtschaftlich umsetzbar sein. Jedes Unternehmen muss letztlich seinen eigenen Weg finden, die Digitalisierung für sich als Chance zu sehen und einzusetzen.“